Unsere Fallstudien
Jan Kindler
Jan Kindler

Herr Jan Kindler ist Inhaber von 3 Zahnarztpraxen in Karlsbad-Langensteinbach, Waldbronn und Pfinztal-Kleinsteinbach. Mit seinem Team bietet er in den Praxen ein umfassendes und modernes Leistungsspektrum, das sich auf dem neuesten technischen und wissenschaftlichen Stand befindet. Durch den hohen Standard ermöglicht er schonende und schmerzfreie Behandlungen, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Der Fokus liegt auf einer individuellen Beratung und Betreuung durch ein erfahrenes und herzliches Team.
5 offene Stellen
Zu besetzende Stellen
16 Bewerbungen
Qualifizierte Bewerbungen
8 Wochen
Besetzung aller offenen Stellen
Ausgangssituation:
Auf der Suche nach qualifizierten Personal, jedoch schien es keine Bewerber zu geben.
Traditionelle Methoden wie Anzeigen im Amtsblatt hatten keine Resonanz.
Das Team war gezwungen, jeden Bewerber zu nehmen, um die Behandlungen aufrechtzuerhalten, was die Qualität des Teams beeinträchtigt hat.
3 Schritte - Was haben wir geändert?
Als Erstes wurde ein Konzept entwickelt, um Unterstützung bei der Personalsuche zu bieten.
Im nächsten Schritt wurde eine Karriereseite aufgebaut.
Als Letztes haben wir gezeigt, wie die Praxen erfolgreiche aus Social Media präsent sein können.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Durch die Unterstützung von AO Consulting konnten die Zahnarztpraxen von Herrn Jan Kindler aus 20 Bewerbern, von denen 16 qualifizierte Bewerber waren, auswählen. Somit konnte nicht nur die Qualität des Teams, sondern vor allem auch die Qualität der Behandlungen und der Kundenbetreuung verbessert werden.
Herr Jan Kindler ist Inhaber von 3 Zahnarztpraxen in Karlsbad-Langensteinbach, Waldbronn und Pfinztal-Kleinsteinbach. Mit seinem Team bietet er in den Praxen
Das Team der Praxen Kindler & Kollegen hat durch die Vielzahl der Bewerbungen die Freiheit, die Bewerber auswählen zu können und ist nicht mehr gezwungen, auf Grund des Personalmangels, jeden Bewerber nehmen zu müssen.
Dr. Sandro Strößner
Dr. Sandro Strößner

Dr. Sandro Strößner ist Inhaber einer neuen und hochmodernen Zahnarztpraxis in Weißenfels. Zusammen mit seinem Team hat er sich auf die Bereiche Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Die Praxis wurde nach neustem Standard erbaut und befindet sich somit auf dem aktuellen Stand der Technik, insbesondere für Patienten mit gehobenen Ansprüchen ist Herr Dr. Strößner der erste Ansprechpartner.
4 offene Stellen
Zu besetzende Stellen
22 Bewerbungen
Qualifizierte Bewerbungen
5 Wochen
Besetzung aller offenen Stellen
Ausgangssituation:
Wenige, bis keine Bewerbungen auf die offenen Stellen.
Hohe vierstellige Budgets für die Werbung ausgegeben, die nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
Regional nicht als Arbeitgebermarke wahrgenommen.
3 Schritte - Was haben wir geändert?
Auf die Praxis abgestimmtes Karriereportal nach AO Consulting Standard aufgesetzt.
Aufbau einer Omnipräsenz, um potenzielle Mitarbeiter auf seine Praxis aufmerksam zu machen und das Interesse zur Bewerbung angeregt wird.
Zielgenaue Werbung an potenzielle Mitarbeiter, um Streuverluste zu vermeiden und mögliche Mitarbeiter direkter ansprechen zu können.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Herr Dr. Strößner konnte durch die Unterstützung von AO Consulting innerhalb von nur fünf Wochen vier offene Stellen mit qualifiziertem Personal besetzen. Er bekam fast täglich Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern aus seiner Region. Insgesamt erhielt er über 20 qualifizierten Bewerbungen.
Durch seinen optimierten Außenauftritt auf seinem Karriereportal baut Herr Strößner täglich seine Reichweite weiter aus. Somit positioniert er sich langfristig und erfolgreich als starke Arbeitgebermarke.
Dr. Martin Merk
Dr. Martin Merk

Dr. Martin Merk ist Inhaber einer Zahnarztpraxis in Bad Nauheim. Zusammen mit seinem Team hat er sich insbesondere auf die Bereiche der Implantologie und der biologischen Zahnheilkunde spezialisiert. In die biologische Zahnheilkunde fließen moderne naturwissenschaftliche Methoden und Forschungserkenntnisse mit ein. Durch das eigene Labor wird zudem hochwertiger Zahnersatz vor Ort gefertigt und angepasst.
4 offene Stellen
Zu besetzende Stellen
16 Bewerbungen
Qualifizierte Bewerbungen
8 Wochen
Besetzung aller offenen Stellen
Ausgangssituation:
Geeignete Mitarbeiter für die Prophylaxe, Empfang, sowie als Behandlungsassistenz und in der Zahntechnik.
Klassische Wege wie Zeitungsanzeigen im regionalen Blatt führten zu keinen Ergebnissen.
Sie waren zum Teil gezwungen, aufgrund mangelnder Bewerbungen unpassende Kandidaten einzustellen.
3 Schritte - Was haben wir geändert?
Durch den neuen optimierten Karriereauftritt konnten die Kandidaten erkennen, wie die Arbeitskultur innerhalb der Praxis ist und ob Sie sich mit dieser identifizieren können.
Eine regionale Omnipräsenz wurde geschaffen, um potenzielle Kandidaten auf die Stellen aufmerksam zu machen.
Weitere Werbemaßnahmen führten dazu, dass geeignete Bewerber ohne Streuverluste angesprochen wurden.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Herr Dr. Merk, konnte unmittelbar nach Fertigstellung der Maßnahmen bereits die ersten qualifizierten Bewerbungen entgegennehmen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen wurden die Kandidaten vorab von AO Consulting vorqualifiziert, somit konnte eine erste Vorauswahl getroffen werden.
Es konnten die vier offenen Stellen innerhalb von nur zwei Monaten besetzt werden.
Dr. Merk und Partner wurde zur regionalen Arbeitgebermarke und erhält seitdem wöchentlich neue Bewerbungen, womit der Personalnotstand gelöst wurde.
Andreas Kimmel
Andreas Kimmel

Herr Kimmel ist Geschäftsführer der Kimmel Zahntechnik GmbH in Koblenz. Aktuell beschäftigt er 135 Mitarbeiter in 6 Standorten. Gemeinsam mit seinem Team stellen sie täglich hochwertigen Zahnersatz her und beliefern die unterschiedlichsten Praxen regional und überregional. Durch die moderne Ausstattung im Hause wird seit einigen Jahren vieles digital gefertigt. Dies ermöglicht nicht nur eine präzisere und effizientere Produktion, sondern auch die kontinuierliche Weiterentwicklung innovativer Lösungen für die Zahnmedizin.
5 offene Stellen
Zu besetzende Stellen
25 Bewerbungen
Qualifizierte Bewerbungen
12 Wochen
Besetzung aller offenen Stellen
Ausgangssituation:
Gesucht wurden Kollegen mit zahntechnischem Hintergrund für die Bereiche Prothetik, CAD/CAM, Arbeitsvorbereitung, Versand etc.
Um weiter wachsen zu können musste qualifiziertes Personal her und herkömmliche bzw. klassische Wege waren erfolgslos.
3 Schritte - Was haben wir geändert?
Regelmäßige Abstimmungen zur gemeinsamen Entwicklung eines Mitarbeiterkonzeptes
Aufbau eines optimierten Karriereportals mit individuellen Anpassungen an die verschiedenen Standorte
Regionale Werbung über soziale Medien, um potenzielle Kandidaten auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit AO Consulting ermöglichte eine rasche Neubesetzung offener Stellen. Bereits in den ersten Monaten konnten wir die ersten Erfolge dieser Kooperation verzeichnen. Dank der zügigen Nachbesetzung der Positionen konnten wir auch eine Überlastung unserer Kollegen verhindern. Die professionelle Unterstützung von AO Consulting trug dazu bei, unsere Personalressourcen optimal zu nutzen. Diese Partnerschaft hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen und wird weiterhin dazu beitragen, unsere Personalsituation zu optimieren.